Spare time

In the heart of Lower Bavaria there is Bogen, the home town of the Bavarian diamond pattern. From here there are only a few kilometres to the district town Straubing.

If you are looking for tranquillity and recreation or want to get to know the culture of the Bavarian Forest, then Brandlberg is the ideal vacation resort for you. But also if you want to be active, you have come to the right place. Best is you combine both recreation and activity to be able to recover in an optimal way from everyday stress.

No matter if you are making an extended hike to the natural park Bavarian Forest and the tops of the mountains Arber und Lusen or only a little walk to the closer surroundings of the guesthouse you will always find a cultural treasure or a place of interest. For example the Bogenberg whose pilgrimage church is known for the yearly procession with a candle of 13 metres height. From the hill you also have an excellent view all over the region and even into the Gaeuboden.

Apart from the various hiking routes the Bavarian Forest also offers cultural sights like the world famous glass factories, the open-air museum in Finsterau or the well-known places Zwiesel and Bodenmais with the silver mine.

The various historical open-air shows are known in excess of the borders of Lower Bavaria. You will closely experience a part of the Bavarian history whether you watch the Drachenstich (i.e. stabbing the Dragon) in Furth im Wald, the Trenck Festival in Waldmuenchen, the ride at Whitsuntide in Koetzting or the Agnes-Bernauer-Festival in Straubing.

Rather calm are the boating trips on the Danube which make a day trip possible either to Passau or Linz (Austria) or also to Kelheim with the Donaudurchbruch, the Hall of Liberation and the Valhall. Experience the last kilometres of the still unspoilt Danube with the beautiful sinuosities between Winzer and Vilshofen.

Plenty of things are also offered to our athletic tourists. Apart from many outdoor as well as indoor swimming pools and water parks you can of course make bike tours or trips on roller skates alongside the Danube as well as mountain biking and hiking in the Bavarian Forest. During winter season  the various ski pistes and almost endless cross-country ski runs are a popular holiday destination for tourists all over Germany and the close-by countries.

 The nearby district town Straubing is mainly known because of its Gaeubodenfest with Ostbayern exhibition, which is the second largest fair in Bavaria after the Oktoberfest. Besides there are several shopping opportunities and chances to stay in one of the coffee bars in the spacious pedestrian area. Also culture and museum lovers will be satisfied in Straubing. The Gaeuboden museum with the Roman treasure and the church St. Peter with its Dead frescoes are not only at bad weather a worthwhile alternative to visit.

 

 

 

 

This huge quarry pond is because of its nice water temperature of up to 27 degrees a lucky strike for bathing lovers. The Friedenhain lake is one of the cleanest lakes in Bavaria. You will find many shady trees on the sunbathing area which is always clean and neat. A part of the bathing area is provided with a sandy beach. Sliding fun is guaranteed through the water slide which is furnished with three waves. The slide is totally safe and can be used by kids from the age of 6 and older and also by adults. The great water-ski ropeway is in use daily from March till September. Of course there are also parking lots, a restaurant as well as a camping ground.

 Young families will find here a vacation resort where their kids can play to the heart's content and enjoy life. The biggest Eastern Bavarian zoo in Straubing or the summer toboggan runs in Gruen (St. Egidi), Bodenmais and Bischofsmais near the Gaiskopf are a popular destination for families.

Worthwhile a trip to every daytime is the national park where lynxes, wolves, bears and other original inhabitants of the forest can be found.

This is only a small selection from the wide offer which expects you in Bogen and the close surroundings. Of course we like to give you more detailed information or recommendation for trips either by phone or while you are staying with us.

Im Herzen Niederbayerns liegt die Heimatstadt des bayerischen Rautenmusters Bogen. Von hier sind es nur wenige Kilometer zur Kreisstadt Straubing .

Brandlberg ist der ideale Urlaubsort, wenn Sie Ruhe und Erholung suchen oder die Kultur des Bayerischen Waldes kennenlernen wollen. Aber auch wenn Sie im Urlaub aktiv sein möchten, sind Sie bei uns völlig richtig. Am besten Sie kombinieren dies alles miteinander und erholen sich so optimal von den Strapazen des Alltags.

Es ist fast egal, ob sie ausgedehnte Wanderungen in den Naturpark Bayerischer Wald zu den Gipfeln des Arbers oder Lusen machen, oder nur einen kleinen Spaziergang in die nähere Umgebung unserer Pension. Ihnen wird immer so manches kulturelle Kleinod und so manche Sehenswürdigkeit begegnen, wie der Bogenberg, dessen Wallfahrtskirche für die alljährliche Prozession mit einer 13 Meter hohen Kerze bekannt ist. Von dort haben sie ausserdem einen herrlichen Blick über die gesamte Region bis in den Gäuboden hinein.

Neben den zahlreichen Wanderrouten bietet der Bayerische Wald aber auch noch kulturelle Sehenswürdikeiten wie die weltberühmten Glashütten, das Museumsdorf in Finsterau oder die bekannten Orte Zwiesel und Bodenmais mit dem Silberbergwerk

Über die Grenzen Niederbayerns hinaus sind die verschiedenen historischen Freilichtaufführungen bekannt. Egal ob beim Drachenstich in Furth im Wald, bei den Trenckfestspielen in Waldmünchen, beim Pfingsritt in Kötzting oder bei den Agnes-Bernauer-Festspielen in Straubing: Sie erleben ein Stück bayerische Geschichte hautnah.

Als eher beschaulich kann man die Bootsfahrten auf der Donau bezeichnen, die Tagesausflüge entweder nach Passau bzw. Linz (Österreich) oder nach Kelheim mit dem Donaudurchbruch, Befreiungshalle und Walhalla möglich machen. Erleben Sie hier die letzten Kilometer der noch unverbauten Donau zwischen Winzer und Vilshofen mit den malerischen Flußschleifen.

Auch für die sportlichen Urlauber ist in der Gegend einiges geboten. Neben den selbstverständlich vorhandenen zahlreichen Frei-, Hallen- und modernen Erlebnisbädern, bieten sich Radtouren oder Ausflüge auf Inlineskates entlang der Donau, Mountainbiking oder Wandertouren in den Bayerischen Wald an. Während der Wintersaison sind die vielen Skipisten und fast endlosen Loipen ein beliebtes Reiseziel für Urlauber aus allen Teilen Deutschlands sowie der angrenzenden Länder.

Die nahe Kreisstadt Straubing ist natürlich v.a. aufgrund des nach dem Münchner Oktoberfest zweitgrössten Volksfestes Bayerns, dem Gäubodenfest mit Ostbayernschau bekannt. Daneben finden sich hier zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Gelegenheiten in einem Café in der weitläufigen Fussgängerzone zu verweilen. Auch Kultur- und Museumsfreunde kommen in Straubing auf ihre Kosten. Das Gäubodenmuseum mit dem Römerschatz und die Kirche St. Peter mit ihren Totenfresken sind nicht nur bei schlechtem Wetter eine lohnende Alternative.

 

 

 

 

Dieser große Baggersee ist durch seine angenehme Wassertemperatur von bis zu 27°C ein Dorado für Badefreunde. Der Friedenhain-See gilt als einer der saubersten Seen Bayerns. Auf der stets gepflegten und sauberen Liegewiese finden Sie viele schattenspendende Bäume. Ein Teil des Badebereichs ist mit einem Sandstrand versehen. Der Rutschspaß wird durch eine mit drei Wellen versehene Wasserrutschbahn garantiert. Die Rutsche ist völlig ungefährlich und schon für Kinder ab 6 Jahren, aber auch für Erwachsene geeignet ist. Die tolle Wasserski-Seilbahn ist von Mai bis September täglich in Betrieb. Natürlich gibt es auch genügend Parkplätze, ein Restaurant und auch einen Campingplatz.

Junge Familien finden hier einen Urlaubsort, an dem die Kinder nach Herzenslust toben und sich ausleben können. Der größte Tierpark Ostbayerns in Straubing oder die Sommerrodelbahnen in Grün (St. Egidi), Bodenmais und in Bischofsmais am Gaiskopf sind gerade für diese Gruppe beliebte Ausflugsziele.

Der Nationalpark, wo Luchse, Wölfe und Bären sowie andere Ureinwohner des Waldes anzutreffen sind, ist zu jeder Jahreszeit einen Tagesausflug wert.


Dies ist allerdings nur eine kleine Auswahl aus dem umfangreichen Angebot, das sie hier in Bogen und der näheren Umgebung erwartet. Genauere Auskünfte und Vorschläge für Unternehmungen erteilen wir Ihnen gerne per Telefon oder während Ihres Urlaubs vor Ort.